Der etwas abgedroschene Spruch aus der Fussball-Szene wurde für uns am vergangenen Wochenende zur gelebten Realität. Am Freitag um 9h ging es für die wU14 mit dem Zug nach Berlin. Ausrichter des Achtelfinals der Deutschen Meisterschaft war der Traditionsklub BHC aus dem Berliner Stadtteil Zehlendorf.

Mit dem Südmeister Münchener SC, dem Ostmeister BHC und mit Bremen als zweitplatzierten aus der Nordgruppe konnte man diese 4 Teams durchaus als Todesgruppe bezeichnen.

Nach einer intensiven Vorbereitung im Mannschaftshotel ging es am Samstag um 11h gegen den Gastgeber BHC. Dort gab es das Wiedersehen mit der ein oder anderen Spielerin aus der Vergangenheit. So spielte Meike Lorenz bis zu den C-Mädels noch beim DHC.

Aus einer sicheren Abwehr ließ man den Gastgebern in der 1.ten Halbzeit wenig Möglichkeiten und setzte selber mit dem 1-0 nach einer Ecke ein Ausrufezeichen. In der 2.ten Halbzeit stellte der BHC um und übernahm immer mehr die Spielkontrolle. Mehr als den Ausgleich konnten die Berliner aber nicht erzielen. In einem extrem spannenden Penalty Shoot-Out gab es einen knappen aber verdienten 2-1 Sieg und der Jubel war groß.

In gelöster Stimmung ging es zurück ins Mannschaftshotel am Tiergarten. Den Nachmittag verbrachte man entweder auf dem nahe gelegenen Ku´damm, auf der Hotelterrasse im 10.ten Stock mit Blick auf die Gedächtniskirche oder – im Falle unserer Mädels – bei der mitgereisten Physio. Den Tag lies die 40-köpfige Reisegruppe dann stimmungsvoll beim Italiener um die Ecke ausklingen.

Im Viertelfinale am Sonntag wartete bei feinstem Herbstwetter der Münchener SC, der die Bremer am Vortag mit 2-0 besiegen konnte. In einer ausgeglichenen Partie gelang den Süddeutschen zunächst die Führung. Von diesem Rückstand ließen sich unsere Mädels aber nicht beeindrucken sondern erkämpften sich mehr und mehr Spielanteile. Eine der zahlreichen Ecken in der 2.ten Halbzeit führte dann auch zum umjubelten Ausgleich. Wer aber glaubte, dies sei die Wende gewesen ist der wurde bitter enttäuscht. Direkt mit dem Anstoß gelang den Münchener postwendend die erneute Führung. Auch 3 weitere DHC – Ecken in den letzten 5 Minuten konnten diesen Rückstand nicht mehr drehen. Letztlich schied unser Team damit aus der Deutschen Meisterschaft aus. Auch wenn der Einzug unter die besten Vier in Deutschland misslang, so ist das Erreichen des Viertelfinals eine sehr gute Leistung, auf die die Mädels mit Stolz zurückblicken können.

Auf der anschließenden Zugfahrt zurück nach Düsseldorf war die Stimmung dann auch schon wieder sehr gelöst und ausgelassen. Was bleibt ist die Erinnerung an eine tolle Fahrt und 2 extrem spannende Spiele.

Ein großer Dank geht an Rocio für die fantastische Organisation, an Thomas für unzählige gestochen scharfe Fotos und an Sabine Markert, Isi und Lennart für Ihre tolle Trainerarbeit.

Isi – wir werden Dich vermissen. Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg und hoffentlich bis bald.

Impressionen

Autor: Stefan Brennecke
Bildquelle: Thomas Prang u.a.