Raphael Jelitte, Torwart der mU16 des DHC, ist zum wiederholten Male dem Ruf der französischen Nationalmannschaft gefolgt und hat gerade dem letzten Kadergang der u18 beigewohnt.
Dieser fand in Wattignies (bei Lille) im französischen Leistungszentrum CREPS Haut-de-France statt. Im Rahmen des Lehrgangs fanden zwei Länderspiele gegen die niederländische U18-Nationalmannschaft statt, die sich zu diesem Zweck als Gast im Leistungszentrum aufhielt.
In den beiden Spielen zeigten Raphael und seine Mannschaftskollegen starke und ebenbürtige Leistungen, auch wenn sie beide Spiele knapp gegen technisch und physisch sehr weite Niederländer verloren haben (1:3 und 3:4).

Zu Ostern war es dann soweit:

Nicht nur der DHC war an Ostern international für Deutschland im Einsatz, sondern ein DHC-er auch wieder für Frankreich. Raphael Jelitte von der mU18 war erneut für die équipe tricolore nominiert und spielte beim 4-Nationen-Cup der U18 in Dunkerque/Dünkirchen gegen Belgien, England und Spanien. Nach einer Findungsphase und einer zu Beginn stotterten Tormaschinerie stand am Ende ein dritter Platz für eine Mannschaft, die erstmals in der Konstellation zusammenspielte und mit Abstand den jüngsten Kader stellte.
Glückwunsch an Raphi und die fédération francaise de hockey!

Autor: Thomas Jelitte
Bildquelle: privat