Cup of Glory – 2023

Am Freitagabend reisten wir mit einem leider krankheitsbedingt sehr dezimierten Kader der zweiten Damen zum Cup of Glory (inoffizielle Deutsche Meisterschaft für 2.Herren- und 2.Damen-mannschaften im Hallenhockey) nach Duisburg. Nachdem wir uns als erstes Team pünktlich zum Start der Anmeldefrist (Heiligabend – Danke @isischäfer) für eine Teilnahme qualifiziert haben, sind wir genau so pünktlich und als erstes Team zum Get-together im Clubhaus des Raffelberger Hockey Clubs eingetroffen. Neben leckerer Pizza, hart umkämpften Kniffelspielen und 1-10 Bierchen haben wir den Abend auf und neben der Tanzfläche gemeinsam mit den restlichen Mannschaften ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen starteten wir dann um 10.00 Uhr fit – die einen mehr, die anderen weniger – in unsere erste Partie des Turnieres. Unseren Kader konnten wir Gott sei Dank noch ein wenig aufstocken. Namen dürfen hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden 😉. Nachdem wir im ersten Spiel etwas von der Leistung des Gegners überrascht wurden, mussten wir zwar zunächst eine erste Niederlage hinnehmen, konnten allerdings die zwei weiteren Gruppenspiele für uns entscheiden. So hieß es dann am Samstagabend Viertelfinale. Hier konnten wir uns souverän durchsetzen und wohlverdient mit dem Abendprogramm – gemeinsames Abendessen und anschließende Party mit DJ im Clubhaus – beginnen.

Sonntagmorgen stand dann direkt das Halbfinale auf dem Programm. Die Spiele des Vortages und das ein oder andere Glas Bier steckte uns zwar noch in den Knochen, dennoch konnten wir einen souveränen Sieg einfahren. Die Zeit bis zum Finale haben wir damit verbracht, uns die restlichen Partien anzugucken, Karten zu spielen und dafür zu sorgen, dass wir mit gleich 2 Torhütern bestens fürs Finalspiel ausgestattet waren. Um 14 Uhr war es dann endlich so weit und das Finalspiel gegen die Bundesligavertretung des Uhlenhorster Hockey Clubs startete. Standesgemäß wurde natürlich vor Anpfiff noch die Nationalhymne gespielt. Mit voller Konzentration und einer starken Mannschaftsleistung konnten wir auch das letzte Spiel 2:0 für uns entscheiden. Gemeinsam mit den Herren vom CHTC haben wir noch bis zum Abend unsere blauen Wimpel angemessen gefeiert.

Abschließend bleibt also auch nur zu sagen: DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER DHC!

Eure 2. Damen

Spielerinnen für den DHC: Franziska Falcke, Janne Drechshage, Jule Drechshage, Lotte Wilm, Lilli Achterwinter, Isi Schäfer, Isabel Maas, Nina Hoppe (plus am Samstag: 4 anonyme internationale Superstars – Danke nochmal!)

Autor: 2.Damen
Bildquelle: privat