100 Mal Spaß beim Sommercamp in Terrassa, Spanien.

Der Herbst steht endgültig vor der Türe. Zeit, an ein besonderes Highlight des Sommers zu erinnern:

das große Ferienlager von 100 DHClern in Spanien. In der Nähe Barcelonas waren wir zum Kinder-und Jugend-Hockey-Camp mit großem internationalen Turnier beim CD Terrassa eingeladen, dem Heimatverein unserer 1. Damenspielerin Clara Ycart Canal.

Um das zu ermöglichen, hatte Rocio mit Feuereifer und in einigen Nachtschichten sowie dem tatkräftigem Support von Silvia die wahre Herkulestaufgabe übernommen, dieses Abenteuer zu organisieren. Dafür kann man ihnen nicht genug danken! ¡Muchísimas gracias por todo!

Das Motto der Woche hatte Sabine schon beim Elternabend auf meine „saudumme“ Frage klar umrissen: „Sportliche Ambition? Du spinnst wohl! Wir fahren hin, um Spaß zu haben!” Auf Spanisch übersetzt hieß das „¡Qué os divertáis!“

Los ging’s am ersten Ferientag ab Düsseldorf Flughafen. Reichlich aufgeregt, mit großer Vorfreude, über 85 Kindern zwischen 11 und 16 Jahren, elf Trainern und Betreuern sowie jeder Menge Sondergepäck standen wir am Eurowings-Check-in-Schalter. Entgegen aller Befürchtungen klappte die Anreise vom freundlichen Check-in über den fast pünktlichen Flug bis zur Gepäckausgabe in BCN äußerst geschmeidig. In Barcelona/Terrassa angekommen, stand nun also einer Woche voller toller Erlebnisse und Spaß nichts mehr im Weg.

Der erste Morgen empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und die schöne Anlage des CD Terrassa lag vor dem fantastischen Panorama des umliegenden Gebirges. Beides, Sonne und Panorama, durften wir die ganze Woche über genießen. Das Camp konnte also beginnen!

Kräftig mit Sonnencreme einschmieren und immer ausreichend trinken, waren die wichtigsten Ratschläge an alle, bevor es bunt gemischt mit den spanischen Kindern und Trainern auf die Plätze ging. Nicht zu vergessen: ¡Qué os divertáis!

Neben dem täglichen Trainingsprogramm ging’s aber auch ans Meer zum Baden, wir besichtigten Barcelona (besonders toll, wenn man mit Silvia eine großartige Guide im Bus hat) und Camp Nou, plantschten vergnügt im großen Wasserrutschenpark und spielten nebenbei noch ein Freundschaftsspiel gegen die Regionalauswahl Cantabriens.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Eröffnungsspiels der Hockey-WM mit der besonderen Nähe zu Clara! Wozu hat der Tag 24 Stunden? Na gut, es waren 19 Stunden, wenn wir die „gelebte Nachtruhe“ so zwischen 2 und 7 Uhr morgens abziehen. Noch weniger, wenn der Zeltnachbar ein ausdauernder Schnarcher ist. Oder manch einer das ¡qué os divertáis! auch nach Zapfenstreich gerne länger auslebte.

Die letzten drei Tage spielten wir dann mit insgesamt sieben Mannschaften das internationale Turnier gegen namhafte Gegner. Wobei wir schnell feststellen konnten, dass nicht jeder große Name auch ein großes Team bedeutet. Andererseits spielte man gegen den späteren spanischen Meister, ohne es zu ahnen. Die Erfahrungen, gegen andere Spielsysteme und Teams zu spielen, waren aber immer wesentlich wertvoller.

A pro pos „Erfahrungen“: Davon haben alle Mitgereisten unglaublich viele und fast ausschließlich tolle zurück nach Düsseldorf genommen. Weil es zu viele wären, sollen an dieser Stelle ein paar Schlagworte genügen:

Spanisches Wasser schmeckt anders, ist aber auch trinkbar. Welche Nachtruhe? Selbstgemachte Schokocreme darf man probieren, um überrascht festzustellen, dass sie besser schmeckt als jede gekaufte. DHC Trikots sind die begehrtesten Tauschobjekte. Auf seine Klamotten muss man schon was aufpassen. :-/ Wenn der Club außerhalb des Ortes ist, kann der Pizzadienst nachts mal 2 Stunden brauchen. Bei Parties trifft Macarena auf DTH. Ein Spiel ist zu Ende, wenn die Schiris abpfeifen, nicht, wenn die Uhr auf der Anzeigetafel auf 00.00 steht. Mülltrennung ist überall anders. Un bocadillo y un café con leche ist definitiv eine Mahlzeit. Man darf über die Stränge schlagen, so lange es keiner merkt. Alles adiletten, oder was? TW können in jedem Team spielen. Sonnencreme schützt wirklich vor Sonnenbrand. Von BCN aus gehen Flüge an viele Orte. Und noch vieles, vieles mehr!

Will jemand Ergebnisse? Trotz divertimiento? Also gut, für die Statistik gab es 2 ×1. Platz, 3 × 2. Platz, 1 x 3. Platz , 1 x 4. Platz. Das wichtigste Ergebnis ist aber, dass es für alle, die dabei waren, ein Wahnsinnserlebnis war, das es in dieser Form beim DHC seit vielen Jahren nicht gegeben hat. Aber wer weiß, ob es nicht wiederholt werden kann…?

Noch einmal geht ein megagroßes Dankeschön an Rocio, dass sie das alles mit Silvia angepackt und umgesetzt hat. Den Aufwand können nur wenige erahnen.

Ein muchas gracias an die Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, die alle Kinder eine Woche lang um- und versorgt haben.

Ein drittes besonders fettes muchas gracias an das ganze CD Terrassa-Team, das uns unglaublich herzlich zu jeder (!) Zeit ein fantastischer Gastgeber war. ¡Nos hemos divertido al tope!

Impressionen

Autor: Mark Altenberg
Bildquelle: privat