Auf der Jagd nach dem Grünen Wimpel musste sich unsere wu16 am vergangenen Wochenende im Finale den Kölnern von Rot-Weiss geschlagen geben.

Was war passiert:

In der Liga hatte sich unsere wu16 mit 7 Siegen und einem 1 Unentschieden sowie 51 Toren die Tabellenführung erspielt und ging als Ausrichter der Westdeutschen in das Finalwochenende.

Der Sportfan hatte an diesem Wochenende die Qual der Wahl: entweder der Zweitliga Hit Fortuna – FC Köln in der nahegelegenen Fussball Arena , das erste Heimspiel der DHC Damen (4-1 gegen Bremen), die Westdeutsche Endrunde der wu16 oder sogar das ein oder andere Tennis Klubmeisterschafts-Endspiel.

Bei allerbesten Spätsommer-Wetter kam es am Samstag Nachmittag auf der gut gefüllten Anlage zum 1.ten Halbfinale. Das Lokalderby gegen den DSC 99 versprach schon im Vorfeld gehörig Spannung, konnte man sich bei deren Trainergespann doch stets auf eine top-eingestellte Mannschaft verlassen, die ihrem Gegner alles abverlangt.
Von Beginn an beeindruckten die Gäste vom DSC durch konsequente Manndeckung und starkes Pressing und gingen folgerichtig mit 1-0 in Führung. Unsere Mannschaft tat sich gegen diesen tiefstehenden Gegner extrem schwer und kam nicht in ihr gewohntes Kombinationsspiel. Und so lief die Uhr gnadenlos runter. Aber wie heisst es im Sport: „Never give up“. Und so machte sich das konsequente Anrennen in den Schlussminuten bezahlt. Die letzte Ecke des Spiels brachte den verdienten Ausgleich. Und diesen Schwung konnte die Mannschaft mit ins anschließende Penalty Schießen nehmen, welches ohne Fehlschuss klar mit 3-1 gewonnen wurde.

Im 2.te Halbfinale trotzte Uhlenhorst den Kölnerinnen zur Halbzeit ein 0-0 ab – um sich am Ende doch 6-0 geschlagen geben zu müssen.

In das Finale am Sonntag nachmittag ging das Team um Trainer Jonathan und Betreuerin Biggy mit dem klaren Ziel, auf dem Feld endlich den Grünen Wimpel zu gewinnen – bisher war dies nur in der Halle gelungen. In der Liga hatte man sich gegen Finalgegner Rot-Weiss in Köln leistungsgerecht 1-1 getrennt. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel zweier spielstarker Mannschaften. Das Führungstor der Kölner durch einen (durchaus diskussionswürdigen) Siebenmeter in der 21. Min. konterte der DHC mit dem umjubelten Ausgleich in der 42. Minute. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bei diesem Ergebnis. Erneut musste die Entscheidung im Penalty Shoot – out fallen.

Und das war an Dramatik dann nicht mehr zu überbieten. Beim Aufeinandertreffen zweier starker Torhüterinnen wurden insgesamt 6 von 8 Penalties abgewehrt. Leider fehlte uns im Vergleich zum Vortag das nötige Quentchen Schuß-Glück. So unterlag man letztlich 0:2 im Shoot – out und der Grüne Wimpel ging nach Köln.

Wir danken allen Zuschauern für Ihren lautstarken Support an diesem Wochenende, gratulieren RW Köln zum Titelgewinn und entschuldigen uns für die technischen Probleme am Sonntag beim Spiel um Platz 3.

Liebe wu16 – ihr habt es im Finale extrem spannend gemacht und Euch an beiden Tagen nach Rückstand zurückgekämpft. Ihr habt einem gleichwertigen Gegner im Finale alles abverlangt und darauf könnt ihr zu Recht sehr stolz sein!

Jetzt geht die Reise weiter mit der Zwischenrunde der DM in Berlin. Dort trifft das Team auf den Ostmeister BHC, der sein Finale gegen die Zehlendorfer Wespen (5-3) gewinnen konnte. Vor 2 Jahren konnte man den BHC auf deren Anlage schon einmal im Achtelfinale der DM schlagen – und zwar im Penalty – Schiessen (!!!).  Wenn das kein Zeichen ist. Auf geht’s.

Impressionen

Autor: Stefan Brennecke
Bildquelle: Lana Schrader (www.lanaschraderfotografie.com) + privat