Nach einer intensiven und guten Vorbereitung hat unsere MU16 am vergangenen Wochenende bei der Westdeutschen Endrunde in beeindruckender Manier den Westdeutschen Meistertitel gewonnen. Bereits im Halbfinale am Samstag gegen Rot-Weiß Köln entwickelte sich ein echtes Krimi-Spiel. Beide Mannschaften waren von Beginn an hoch fokussiert. Die DHC-Jungs gingen früh in Führung, doch Köln kam stark zurück und erzielte noch vor der Halbzeit drei Tore. Unsere Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit einem 3:3 ging es schließlich ins Penalty-Shoot-out. Und was dann folgte, war an Spannung kaum zu überbieten: 20 Penalties, zehn Runden. Mal hatte Köln den Matchball, mal der DHC. Mit einer bravourösen Leistung unseres Torhüters und enormer Nervenstärke der Schützen gelang schließlich der entscheidende Treffer – 9:8 für den DHC!
Im Finale am Sonntag wartete mit Krefeld ein weiterer starker Gegner. Die Krefelder hatten sich im Halbfinale ebenfalls erst im Penalty-Shoot-out gegen den Gastgeber HTC Uhlenhorst durchgesetzt. Auch im Finale starteten unsere Jungs hoch konzentriert und gingen in der ersten Halbzeit durch ein schönes Eckentor in Führung. Krefeld gab jedoch nicht auf und erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich. Dann wurde es erneut spannend: In der 44. Minute fiel das entscheidende Tor für den DHC – und das sogar in Unterzahl, nachdem unsere Mannschaft zu diesem Zeitpunkt mit einer Gelben Karte zehn Minuten lang dezimiert war. Mit großem Einsatz und starker Defensivarbeit verteidigten die Jungs die Führung bis zum Schlusspfiff. Westdeutscher Meister – ein toller Erfolg!
Wir freuen uns riesig, dass die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainerteam um Jan Zielinski, Betreuer Guido Schmidt, sowie den Co-Trainern Julius, Bono (und spontan Leander) nach sechs Jahren wieder einen Westdeutschen Meistertitel für die männliche Jugend des DHC holen konnte. Ein großer Dank geht auch an unser Clubhaus, das am Sonntagabend spontan noch die Türen für die Meisterfeier offenhielt. So konnte dieser besondere Erfolg gemeinsam gebührend gefeiert werden! Jetzt heißt es für alle kurz durchatmen und dann: Weiter geht’s!
Wir sehen uns bei der Deutschen Zwischenrunde am 17. und 18. Oktober bei uns im DHC.
Herzlichen Glückwunsch, Jungs und Trainer – Westdeutscher Meister!
Autor: Ada Ehrhardt
Bildquelle: privat


