Unsere DHC Mädels Selin Oruz und Nathalie Kubalski sind im Finale der Europameisterschaft mit den DANAS nur knapp an den Weltmeisterinnen aus den Niederlanden gescheitert.

Nach durchweg überzeugenden Auftritten in der Vorrunde und im Halbfinale verloren die DANAS in einem offenen und engen Finale nach großem Kampf schließlich mit 0:2. Es war aber ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Niederländerinnen in der 1. Hälfte leichte Vorteile hatten und durch eine kurze Ecke durch Marloes Keetels in der 18. Minute in Führung gingen. Die DANAS hielten aber stark dagegen und waren in der 2. Hälfte das bessere Team. Leider konnten sie letztlich aber 8 Ecken und mehrere hochkarätige Chancen nicht für einen eigenen Treffer nutzen. Als unsere Mädels in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warfen, brachte ein Konter 4 Minuten vor Schluss die Entscheidung zum 0:2 durch Frederique Matla. Bereits einen Tag zuvor hatten die Herren mit Linus Müller das Finale ebenfalls denkbar knapp und nach 2 durchaus fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen im Shootout gegen die Niederlande verloren. Für den DHB sind die beiden Silbermedaillen aber dennoch die beste Bilanz bei einer EM seit acht Jahren.

Wir gratulieren ganz besonders unseren beiden DHC-Vizeeuropameisterinnen und freuen uns auf eine erfolgreiche Revenge in Tokio. Weiterhin gute Besserung wünschen wir an dieser Stelle auch noch einmal Elisa Gräve und Alisa Vivot, die aufgrund ihrer Verletzungen nicht in den Kader der DANAS berufen werden konnten.

Autor: Niels Maisch
Bildquelle: Ariane Schirle