WHV u15 spielt in Oberhaching den Berlin-Pokal, wu15 wird Zweiter, mu15 wird Fünfter.

Mitte Dezember ging es für uns (Marie, Lotti R., Mia M., Mia B. und Mark C.) mit dem Westdeutschen Hockeyverband nach Süddeutschland. Das verlängerte Wochenende startete Freitags um 7h am Düsseldorf HBF erstmal mit einem Zugausfall. Die anschliessende Fahrt ins verschneite Oberhaching südlich von München verlief dann aber weitgehend störungsfrei.

Während man in Unterhaching Fussball spielt und Bob fährt, steht im nördlichen Stadtteil die Sportschule Oberhaching. In diesem bayerischen Sportzentrum mit Schwimmbad, Bowlingbahn und Sauna wurde nach 2 Jahren Corona Pause erstmals wieder der sog. Berlin-Pokal gespielt.

Gespielt wurde in 2 Gruppen a 4 Mannschaften. Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppe spielten dann über Kreuz Halbfinale und Finale am Sonntag. Gegner für die DHC Mädels waren die Landesverbände Bayern, Hamburg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg.

Neben uns 4 DHC Spielerinnen waren noch Mädels aus den Vereinen RW Köln, SW Köln, DSC und SW Bonn mit im Team. Ge-coacht wurden wir von unseren Trainern Gero und Sebastian. Nach Siegen gegen Berlin (4-3), Bremen (2-1) und Hessen (4-2) gingen wir ungeschlagen ins Halbfinale gegen Baden-Württemberg (2-2, 1-0 nach Penaltyschiessen).

Im Finale stand uns dann erneut Berlin gegenüber, die sich knapp gegen Hamburg durchsetzen konnten (3-2). Das Finale konnten dann – anders als das Auftaktmatch – die Berlinerinnen für sich entscheiden (3-2). Und nahmen den Berlin-Pokal mit zurück in die Landeshautstadt. Ebenso wie bei den Jungs, wo sich die Berliner Auswahl im Finale gegen Hamburg 3-1 durchsetzen konnte.

Für die WHV Jungs hat es nach einem deutlichen Sieg gegen Bremen (5-0) und 2 Niederlagen gegen Hamburg und Baden Württemberg leider nicht fürs Halbfinale gereicht. Mit einem deutlichen 7-0 gegen Niedersachsen konnte aber Platz 5. erreicht werden.

Im Anschluss ans Finale ging es für uns zurück mit dem Zug nach Düsseldorf. Dort wurden wir erstmal mit einer Portion Glatteis empfangen. Die Rutschpartie haben wir aber ohne Verluste überstanden. So bleibt die Erinnerung an ein intensives Hockeywochenende in einer wunderbar verschneiten Landschaft.

Text & Fotos: Marie, Lotti, Mia, Mia und Mark

Autor: Marie, Lotti, Mia & Mia

Bildquelle: privat