Düsseldorfer HC III vs. Viersener THC  27:0

 DHC Senioren oder Hockey wie in alten Zeiten

Sonntagabend, der 5. März 2023, 18:00 Uhr, Primetime. Die Halle ist gut gefüllt, der gesamte Vereinsvorstand gibt sich ein Stelldichein. Der äußere Rahmen stimmt! Ein schnelles Tor würde dem Spiel guttun.

Gesagt getan. Blitztor zum 1:0 (Johannes Roos) nach 14 Sekunden. Die Viersener Bank reklamiert vehement, es wäre erst nach 15 Sekunden gefallen, aber das Wort von Jan Fischer ist Gesetz. Immer! Es folgen innerhalb von 2:40 Minuten die Treffer zum 2:0 und 3:0. Hattrick, Kategorie lupenrein! Der mit Verspätung angereiste Bundestrainer hat dieses Highlight verpasst, wurde aber im weiteren Verlauf des Spiels mit Spitzenhockey beeindruckt und kam aus dem Staunen nicht heraus. „Das ist schon ein richtiger Augenschmaus wie diese Truppe abliefert, davon kann sich meine Auswahl noch das ein oder andere Scheibchen abschneiden! Großer Sport!“ Mit einem 8:0 für die Hausherren geht es in die erste Viertelpause.

Das muntere Toreschießen, gegen sich tapfer wehrende Gäste geht in der Folge weiter und das Ergebnis wird bis zur Pause auf 12:0 ausgebaut. Kombinationen aus dem Bilderbuch, ein Tor schöner als das andere, Hockey aus einem Guss!

Weitere Highlights folgen in der 2 Halbzeit. Strafeckenspezialist A. Roos schafft eine Eckenquote von 100% und stellt damit sogar den etatmäßigen Eckenschützen D. Kocak (Mr. 50%) in den Schatten. Olaf Kranz hat neben der Galagarderobe für das anschließende Bankett auch eine Galaform auf Parkett gebracht und bleibt für die Mannen aus der Niederrheinischen Tiefebene unüberwindbar. Shutout! In der Halle eine wahre Rarität, so selten wie die Blaue Mauritius! „Die Kapitänsbinde hat mich heute beflügelt!“

Im letzten Viertel entschließt sich D. Giskes den Vorsatz kein Tor zu schießen über den Haufen zu werfen und trägt sich ebenfalls in die Liste der Torschützen ein. „Die Tore möchte ich meinem Lieblingsspieler Konni Herrmanns widmen!“ gibt sich der Topstürmer bescheiden.

Der Schlusspunkt blieb dem Nestor der 3. Herren vorbehalten. Tim Niehues, ebenfalls Schütze des 100. Saisontores und des entscheidenden Treffers zum Aufstieg erzielt in der Schlussminute den Treffer zum 27:0.

Der Jubel nach Abpfiff kannte keine Grenzen, wildfremde Menschen lagen sich in den Armen.

Die Feierlichkeiten starteten bei einem Festbankett (Champions League würdig, Black Tie) mit Mannschaft, Spielerfrauen und dem Vorstand des DHC und endeten erst in den frühen Morgenstunden.

Die Mannschaft bedankte sich beim Funktionsteam für die herausragende Unterstützung im gesamten Saisonverlauf. „Es ist leicht Leistung zu bringen, wenn einem der Rücken freigehalten wird. So kann man sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren!“

Fazit:

Das selbstgesteckte Saisonziel nicht erreicht, aber dafür 169:40 Tore, 34 Punkte, Aufstieg und Klassenerhalt innerhalb von 4 Tagen, 1 Buzzer Beater durch D. Giskes und Nahtoderfahrung in Velbert. Die Saison darf als Erfolg bezeichnet werden.

DHC Herren III und Torschützen:

Felix Dames ca 5x

Dominic Giskes 3 oder 4x

Johannes Roos 8x

Jan Fischer

Andreas Roos 1x

Olaf Kranz (TW)

Tim Niehues 1x

Jakob Roos 3x

Max Anger 2x

Dominik Dohmen

Deniz Kocak 2x

Paula Roos (Schiedsrichter)

Autor: Johannes Roos
Bildquelle: Bildquelle: privat