Unsere Danas (Damen Nationalmannschaft) Lisa, Selin und Sara (von links) grüßen aus Südafrika.
Dort bereiten sie sich auf die Olympia Qualifikation im Januar in Ranchi (Indien) vor. Im Rahmen des Lehrgangs haben auch zwei Testspiele gegen Südafrika stattgefunden, die die Danas beide gewonnen haben. Neben den sportlichen Aktivitäten haben sich Lisa, Selin und Sara auch für den „Danas-Forest“ engagiert und Bäume gepflanzt.
Was ist der „Danas-Forest“? Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen (DANAS) hat sich bereits vor einiger Zeit Gedanken zu ihrem CO2-Ausstoß gemacht. Das Team reist für sportliche Wettkämpfe um die Welt. Dabei können die Austragungsorte nur selten ausgesucht werden. Um diesem überdurchschnittlichen Reiseverhalten etwas entgegenzuwirken, hat das Team 2020 den DANAS-Hockeywald ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Grootbos Foundation werden in diesem Projekt Bäume im Regenwald gepflanzt. Auch bei der Heim EM in Mönchengladbach haben die Danas für ihren Hockeywald insgesamt 26.192,85 Euro gesammelt um so auch die ökologischen Folgen der Hockey-EM 2023 ein wenig aufzufangen.
Guns (Nationalmannschaft der Juniorinnen):
Auch Rike, Lilly, Marie und Sophia (von links) sind unterwegs. Sie sind mit der U21 in Chile. Dort startet am 29.11.2023 die Weltmeisterschaft der U21 Juniorinnen. Wir drücken fest die Daumen, dass es wieder eine Medaille wird.
Spielplan der WU21 in Chile:
Autor: Anja Schnigge-Gollak
Bildquelle: privat + DHB