Ein tolles Teambuilding Wochenende, fröhliche Mädchen, enge Spielergebnisse und ein vierter Platz durch Sieg im nervenaufreibenden Penalty Shoot-Out.

Am frühen Samstagmorgen um 7:00 Uhr startete die DHC-Kolonne aus Düsseldorf in das erste Hallenhockey Jugendturnier der D-Mädchen in Delmenhorst. Begeistert von der straffen Organisation der Ausrichter, ertönte pünktlich auf die Minute um 10:56 Uhr der Anpfiff des DHC Spiels gegen das gut bekannte, starke Team des HC GW Wuppertal. Im Anschluss freuten sich alle auf die Begegnungen mit der Heimmannschaft des HC Delmenhorst und zwei Berliner Teams (TUS Lichterfelde und dem späteren Turniersieger Steglitzer TK). Auch wenn nach Spieltag 1. aufgrund von jeweils knappen Niederlagen noch ein Sieg auf sich warten ließ, war die Stimmung der Mannschaft in Höchstform.

Warum es nach spätabendlichen Karnevalstänzen der Mädchen im Hotelflur zu Helikopter 117 nicht zu Beschwerden kam? Zum Glück hatten wir alle Zimmer eines separierten Hotelgebäudes belegt.

Am zweiten Turniertag wurde der vierte Platz zwischen dem DHC und TUS Lichterfelde ausgespielt. Nach 1:1 Unentschieden im ersten Spiel wurde es in der entscheidenden zweiten Begegnung dann besonders aufregend. Bei 0:0 Gleichstand nach regulärer Spielzeit mussten die D-Mädchen in ihr erstes Penalty Shoot-Out überhaupt – direkt vor denkbar großer Turnierkulisse. Davon ließ man sich aber nicht beeindrucken und bei der Auswahl der Schützen flogen alle Hände in die Höhe – alle wollten schießen. In dem spannungsgeladenen „gefühlten Endspiel“ fiel der erlösende Siegtreffer dann auch erst im dritten Penalty für den DHC. Die Mädchen lagen sich in den Armen und feierten ausgiebig ihren Pokal und ihre unüberwindbare Torhüterin. Ein nervenaufreibender, toller Abschluss des ersten Hallenturniers.

Unser aller Dank gilt dabei in besonderem Maße, wie immer, unserer wunderbaren Trainerin Isi, die mit Ruhe und Gelassenheit die aufgeregten Mädchen begleitet hat und gerne mal auf einem nahe gelegenen Spielplatz eine Taktiksession mit Positions-Training einlegt. Und zum Glück haben wir unsere Mannschaftsbetreuer Hendrik und Kristina, die neben der super Organisation von Anfahrt, Hotel, Dinner Restaurant, Maskottchen etc. vor allem immer die gute Stimmung im Auge haben.

Impressionen

Autor: Ferdinand Hammerstein

Bildquelle: privat