Seit dieser Woche stoßen neben unseren 2004er Eigengewächsen Lena Tischler, Helen Stoffelsma, Alicia Schäfer und Oona Maisch auch zwei gestandene A-Kaderspielerinnen und Olympiateilnehmerinnen zu unserem Damenteam.

Mit der 25-jährigen deutschen Nationalverteidigerin Maike Schaunig kommt vom HTC Uhlenhorst Mülheim eine absolute sofort-Verstärkung zu uns, mit der unsere ohnehin schon stabile Defensive hoffentlich nahezu unüberwindbar werden wird. Maike kommt ursprünglich aus Dinslaken und hat im Alter von 7 Jahren ihre Hockeykarriere beim TV Jahn Hiesfeld begonnen. Nach ihrem Wechsel zum HTC Uhlenhorst Mülheim war sie dort zuletzt eines der Aushängeschilder der Damenmannschaft und auch Mannschaftskapitänin. Mit ihren inzwischen über 60 A-Kader-Länderspielen ist sie im Sommer nicht nur mit des DANAS Vize-Europameisterin geworden, sondern war jüngst auch Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Tokio. Wir freuen uns sehr, dass Maike sich dazu entschieden hat, zu uns in den DHC zu wechseln und auf eine tolle, erfolgreiche Saison mit ihr.

Auch Clara Ycart Canal kann inzwischen 60 A-Kader-Länderspiele (für Spanien) vorweisen. Der Kontakt mit Clara kam bereits im Januar/Februar 2020, das heißt vor über 1,5 Jahren, zustande, da Clara beginnend ab September 2021 studienbedingt nach Düsseldorf kommt. Clara hat ebenfalls im Alter von 7 Jahren mit dem Hockeyspielen bei CD Terrassa/Barcelona begonnen und ist dem Verein bis dato treu geblieben. Im Zuge ihres studienbedingten Wechsels kam für sie in der Hockeyregion Rhein-Ruhr nur der Düsseldorfer Hockey Club in Frage. Wir freuen uns daher sehr, dass auch Clara, die sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, schon kurz nach ihrer Rückkehr von den Olympischen Spielen aus Tokio in Düsseldorf angekommen ist und auch schon mit dem Training begonnen hat.

In diesem Zuge bedanken wir uns sehr sowohl bei Rocio Melgarejo de la Pena und Arthur Kobryn sowie Klaus Grossmann für die Bereitschaft, Clara zunächst bei sich aufzunehmen. Da sowohl Maike als auch Clara (aber immer wieder auch andere Spielerinnen und Spieler des DHC) eine Wohnung suchen, würden wir uns über jeden Hinweis zu freistehenden oder freiwerdenden Wohnungen von Euch an Niels Maisch freuen.

Liebe Maike, liebe Clara, wir heißen Euch in der DHC-Familie ganz herzlich willkommen!

Autor: Niels Maisch
Bildquelle: privat