Erneut hat unsere – auf dem Feld seit nunmehr 3 Jahren ungeschlagene – WJA mit einem 5:0 Sieg im Finale den Westdeutschen Meistertitel errungen.

Nach einen souveränen Gruppensieg in der Vorrunde wurden die Mädels bereits ihrer Favoritenrolle eine Woche zuvor im Halbfinale gegen den CHTC aus Krefeld gerecht und gewannen auch dieses mit 5:3. Das Finale fand dann am vergangenen Sonntag auf der Anlage von Rot-Weiß Köln statt. Gegner im Finale um die Westdeutsche Meisterschaft war dann auch die Vertretung von RW Köln.

Es wurde schnell deutlich, dass der DHC die klar bessere Mannschaft war. Nachdem die Kölner im ersten Viertel noch ein 0:0 halten konnten, drehten unsere Mädels dann im zweiten Viertel richtig auf. So konnte Maya Jelen nach Vorarbeit von Laetitia Graf die Kölner Torhüterin umkurven und den DHC mit 1:0 in Führung bringen. Kurz darauf konnten die Kölnerinnen Sara Strauss bei ihrem herausragenden Solo-Lauf von der eigenen Viertellinie bis in den Kölner Schusskreis nicht stoppen und mussten mit ansehen, wie Sara mit einem wirklich sehenswerten Treffer das 2:0 für den DHC erzielte. Auch das 3:0 durch Oona Maisch hatte sie gegen Ende des 2. Viertels wieder sehenswert vorbereitet. In der 2. Halbzeit ließen es unsere Mädels dann etwas ruhiger angehen. Dennoch gelang erneut Oona Maisch auch hier Mitte des 3. Viertels ein weiterer Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 für den DHC. Im letzten Viertel trug sich schließlich auch Lena Tischler noch durch eine kurze Ecke mit ihrem Treffer zum letztlich hochverdienten 5:0 Endstand in die Torschützenliste ein.

Wie bereits im Vorjahr schickte Trainer Nico Sussenburger eine Mischung aus WJB- und WJA Spielerinnen ins Rennen, die sich schnell und im Prinzip ohne gemeinsames Training zu einer echten Einheit gefunden haben. Umso trauriger ist es, dass das Team seinen Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr (zumindest nicht im Rahmen einer offiziellen Deutschen Meisterschaft) verteidigen kann. Ob und inwieweit das geplante bundesweite Endrundenturnier tatsächlich noch stattfinden kann/wird, ist jetzt noch nicht absehbar, so dass aufgrund der Absage der Hallensaison das Westdeutsche Finale in Köln für unseren 2002er Jahrgang möglicherweise das offizielle Jugendspiel war.

Unsere Westdeutschen Meisterinnen 2020:

Carlotta Bröker, Cleo Burmester, Caroline Düx, Pia Erdmann, Laetitia Graf, Friederike Heusgen, Constanze Hofmann, Maya Jelen, Oona Maisch, Lilly Claire Otten, Victoria Pahlke, Helen Stoffelsma, Lilly Stoffelsma, Sara Strauss, Patricia Strunk, Lena Tischler und Tessa von Velsen. Trainer: Nicolai Sussenburger

Autor: Niels Maisch
Bildquelle: sports-gallery.de