Das erste Wochenende der fortgesetzten Feldsaison 2019/20/21 verlief optimal für unsere 1.Damen. 6 Punkte ausbeute und zwei Spielerinnen haben ihre ersten Bundesligaspiele absolviert. Sie berichten von ihrem Erlebnis Bundesliga-Hockey.
Der Club an der Alster (Sa, 05.09.2020)
In der finalen Trainingswoche, vor den ersten Bundesligaspielen, nach der Corona Pandemie, gab ich natürlich nochmal Vollgas, um als eine der jüngsten Spielerinnen am Wochenende dabei zu sein. Am Donnerstagabend wurde der Kader bekannt gegeben. Ich hab mich sehr gefreut beim Topspiel gegen Alster dabei zu sein.
Am Samstag morgen war ich natürlich ein wenig aufgeregt, aber jedoch hoch motiviert, mein erstes Spiel in der Bundesliga zu absolvieren.
Das Team war positiv gestimmt das Spiel gegen Alster nach 10 monatiger Pause, mit einer neuen jungen Mannschaft, zu gewinnen.
Als jüngste musste ich vor dem Spiel noch einige Jobs erledigen, bevor es dann richtig los ging. Kurz vor Spielstart, wurde Sabine Markert offizielle verabschiedet, die ihre lange Karriere im DHC nun im DSD ausklingen lässt. Ihr Debüt gab sie 2003, in welchem Jahr ich geboren bin. Und jetzt gebe ich selber schon mein erstes Bundesligaspiel.
Das Spiel startete hoch konzentriert von beiden Mannschaften und wir belohnten uns mit einer frühen 1:0 Führung. Diese Führung hielt leider nicht lange an, denn die Alster Spielerinnen kamen durch eine Ecke zum Ausgleich.
Nach 10 Minuten war es dann soweit, mein erster Einsatz bei den Damen. Ich versuchte jede Minute alles zu geben, leider hat es für ein Törchen nicht gereicht. In den letzten Spielminuten gelang es uns den Siegtreffer zu schießen. Wir alle waren sehr glücklich, das erste Spiel nach der Pause gewonnen zu haben. Ich war natürlich besonders froh, mein erstes Bundesligaspiel gegen den Topgegner Alster, mit einem Sieg zu bestücken.
Abschließend gab es noch für alle Essen im Club, bevor es nach Hause ging, um sich für das Sonntagsspiel gegen den Großflottbeker THGC auszuruhen.
Ich bin froh in der Bundesliga und im DHC angekommen zu sein, um mich so auf dem Niveau zumessen. Außerdem freue ich mich viele weitere Erfahrungen zu sammeln, um mich noch weiter zu entwickeln.
Auf die nächsten Bundesligaspiele freue ich mich und hoffe das ich mich vielleicht mit einem Tor belohne werde.
Ich freue mich auf mehr und bin heiß auf die Saison!
Eure Pati
Großflottbeker THGC (So, 06.09.2020)
Vergangen Sonntag durfte ich mein erstes Bundesliga Spiel gegen den Großflottbeker THGC spielen. Die Aufregung verließ mich, als wir als Team auf unserem heimischen Platz standen und uns warm machten. Um 12 Uhr erfolgte dann der lang ersehnte Anpfiff. Nach sechs Minuten holten wir uns die erste Ecke, welche Emma unten rechts verwandelte. Leider machte Flottbek uns das nach und schoss ebenfalls durch eine Strafecke das 1:1. Das Spiel hatte somit Fahrt aufgenommen und wir wollten wieder in die Führung gehen. Nun durfte auch ich meine ersten Minuten in der Bundesliga spielen und es machte mir einfach nur großen Spaß. Ich gab mein bestes, um die Aufgaben, die ich von meinem Trainer und Mitspielern bekam, umzusetzen. Schnell endete das erste Viertel und die Anzeigetafel zeigte noch immer 1:1. Im zweiten Viertel gelang es uns nicht, trotz mehreren Strafecken und einem sieben Meter, in Führung zu gehen. Das wollten wir nach der Halbzeitpause ändern. Nach mehreren Anläufen verwandelte Lisa eine Ecke zum 2:1. Kurz darauf schrubbte Elisa den Ball ins Netz zum 3:1. Es lief wieder. Im letzten Viertel erhöhte Alisa noch mit zwei Traumtoren auf 5:1 und die 3 Punkte waren in der Tasche.
Lilly
Impressionen
Autor: 1.Damen (Pati Strunk & Lilly Otten)
Bildquelle: Karsten Schulz