1. Damen stürmen an die Tabellenspitze
Mit zwei Heimsiegen gegen den Harvestehuder THC und den UHC Hamburg am vergangenen Wochenende haben unsere 1. Damen die Tabellenspitze der Damen-Bundesliga erstürmt. Am Samstag konnten unsere Mädels mit einem 4:0 einen überlegenen Heimsieg gegen den Harvestehurder THC einfahren. Trotz bereits zahlreicher Chancen zu Beginn des Spiels dauerte es allerdings bis zur 14. Minute, bis Lisa Nolte eine kruze Ecke zum 1:0 verwandeln konnte. Das 1:0 war auch zugleich der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit drehten unsere Damen dann noch einmal auf. Nachdem das zweite Viertel und auch das dritte Viertel noch torlos verlief, konnte Sophia Schwabe in der 47. Minute den Spielstand auf 2:0 erhöhen. In der Schlussphase gelang Sara Strauss dann aber noch ein Doppelpack zum 3:0 und 4:0 (58. und 60. Minute).
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und so galt es direkt nach dem Sieg gegen den Harvestehuder THC am Samstag, den Fokus auf das Spiel am Sonntag gegen den UHC zu richten. Auch hier konnten unsere Damen einen souveränen 4:1 Heimsieg einfahren. Clara Ycart-Canal konnte bereits nach fünf Minuten eine kurze Ecke zum 1:0 verwandeln. Es war bereits ihr zweiter Saisontreffer. Im zweiten Viertel gelang Sara Strauss in der 26. Minute das 2:0. Mit dieser 2:0 Führung ging es dann auch in die Pause. Kurz nach der Pause konnte dann auch Maike Schaunig ihren ersten Treffer für den DHC erzielen (36. Minute) und stellte sehenswert auf 3:0. Nachdem dem UHC zum Ende des dritten Viertels noch der Anschlusstreffer zum 3:1 gelang, machte dann wiederum Sara Strauss mit dem 4:1 in der 56. Minute den Sack zu.
Am kommenden Sonntag, den 19.09.2021, geht es im ersten Auswärstspiel der Saison das vierte mal in Folge gegen einen Gegner aus Hamburg, nämlich im Spitzenspiel gegen die Dauerrivalinnen der letzten Jahre vom Club an der Alster.
Kein Spielglück für die 2. Damen
Unmittelbar nach dem Spiel unserer 1. Damen gegen den UHC spielten am Sonntag auch unsere 2. Damen. Gegner war der Tabellenführer der Regionalliga West, der HC Essen. Unsere 2. Damen, die zu einem großen Teil aus Spielerinnen der U18 (WJA) bestand, gingen zwar schnell mit 1:0 in Führung und waren eigentlich auch über das gesamte Spiel die spielbestimmende Mannschaft. Trotz zahlreicher Großchancen gelangen ihnen allerdings keine weiteren Treffer. Im Gegenteil, sie mussten immer wieder Kontertore hinnehmen, so dass mit dem HC Essen am Ende zwar nicht die bessere, aber die deutlich effektivere Mannschaft mit 4:1 gewann.
Autor: Niels Maisch
Bildquelle: sports-gallery.de