Update vom 15.6.2022

Verlegung der außerordentlichen Mitgliederversammlung

Es ist sehr ärgerlich, aber aufgrund technischer Probleme beim Versand der Einladungen zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. Juni 2022 konnten diese nicht fristgerecht zugestellt werden. Wir müssen die ao Mitgliederversammlung daher leider vorsorglich absagen. Sie erhalten zeitnah eine neue Einladung zu einer ao Mitgliederversammlung, die dann aber erst nach den Sommerferien, voraussichtlich am 31. August 2022, stattfinden wird.

Der Termin für den Infoabend im Clubhaus am 20 Juni 2022 (20.00 Uhr) bleibt bestehen.

initialer Beitrag vom 9.6.2022

Am 21. Juni 2022 findet eine Außerordentlichen Mitgliederversammlung statt, die eine überarbeitete DHC-Satzung beschließen soll, weil die aktuelle Satzung sehr „in die Jahre“ gekommen ist. Natürlich gilt es der Clubtradition Rechnung zu tragen und funktionierende Abläufe und Strukturen zu erhalten. Aber wir haben in den letzten Jahren wir immer häufiger Lücken in den bisherigen Regelungen entdeckt und zusätzlichen Regelungsbedarf aufgrund der Komplexität der Steuerung unseres sehr gewachsenen Verein festgestellt. Der Vorstand braucht in vielen Sachverhalten Flexibilität, um die Geschäfts des DHC vernünftig führen zu können, aber auch eine gut dosierte Kontrolle. Zudem wollen wir mit der neuen Satzung Mitglieder zu aktiverer Mitwirkung in satzungsmäßig abgesicherten Ausschüssen ermutigen und die Rechte unserer Jugendlichen stärken.

Der neue Satzungsentwurf ist in mehreren Stufen entstanden. Ein kleiner Kreis hat zunächst einen ersten Entwurf erstellt. Sodann hat der Vorstand in mehreren intensiven Workshops den Entwurf weiterentwickelt. Zuletzt haben wir mit einer repräsentativen Gruppe von DHC-Mitgliedern die vorgeschlagene Fassung der Satzung erarbeitet. Sie ist ausgewogen, unpolitisch und deckt die wesentlichen Sachverhalte transparent ab. Wir glauben, eine rechtssichere Grundlage für unseren DHC geschaffen zu haben, die uns für die Zukunft gut aufstellt.

Gerne stehen wir vor der Außerordentlichen Mitgliederversammlung interessierten Mitgliedern am

20. Juni 2022

von 20 bis 21.30 Uhr

im Clubhaus (1. Etage),

in einem informellen Treffen für Fragen und gerne auch für eine Erläuterung der neuen Satzungsinhalte zur Verfügung.

Viele Grüße

Klaus Grossmann, 1. Vorsitzender

Autor: Klaus Grossmann
Bildquelle: Karsten Schulz