Endlich geht es wieder los, die Mission Titelverteidigung startet aufs Neue: Am kommenden Samstag, den 3. September 2022, startet für unsere 1. Damen die neue Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen den Berliner HC.

Unser Trainerteam Nicolai Sussenburger und Mark Spieker wird zur neuen Saison durch die Olympiasiegerin von 2004, zweifache Europameisterin und Champions Trophy Siegerin Tina Bachmann verstärkt. Nach Abschluss ihrer Spielerkarriere, während der sie für den HTC Uhlenhorst Mülheim, den Club Raffelberg, Eintracht Braunschweig und Oranje Zwart Eindhoven sowie 214-mal für die DANAS spielte, war sie auch als Trainerin schon äußerst erfolgreich. Zunächst im Jugendbereich mit drei niederländischen Meistertiteln und auch später im Erwachsenenbereich, wo sie als erste Trainerin einer Herrenmannschaft mit dem HTC Uhlenhorst 2016 den deutschen Meistertitel in der Halle errang.

Aber auch die Mannschaft selbst konnte noch einmal verstärkt werden. Mit Agustina Albertario läuft ab sofort eine Weltklassespielerin für den DHC auf. Die 29-jährige Stürmerin spielte zuletzt in Belgien und bereits 203 mal für die argentinische Nationalmannschaft, mit der sie bei den Olympischen Spielen in Tokio und zuletzt bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr jeweils die Silbermedaille gewann.

Des Weiteren wird der Kader durch Marie Hahn verstärkt. Die 20-jährige Abwehrspielerin, die vom HTC Uhlenhorst kommt, hat bereits 59 Junioren-Länderspiele absolviert und war Mitglied der zuletzt so erfolgreichen U 21 Nationalmannschaft, die im Frühjahr in Südafrika den Vizeweltmeistertitel und jetzt im Sommer den Europameistertitel in Gent/Belgien gewinnen konnte.

Beide Spielerinnen heißen wir herzlich willkommen.

Im Gegenzug hat aus unserer erfolgreichen Meistermannschaft unser DHC-Urgestein Lil-Sophie Achterwinter ihre Bundesliga-Karriere beendet. Zudem wird uns Lilly Stoffelsma für die Hinrunde studienbedingt nicht zur Verfügung stehen können.

Wir hoffen, dass am Samstag möglichst viele Zuschauer zum Heimspiel gegen Berlin um 14:00 Uhr den Weg an den Seestern finden und unsere Mädels tatkräftig unterstützen.

Autor: Niels Maisch und Redaktion
Bildquelle: Barbara Förster