Noch bevor die Medenspiele gestartet sind, können wir schon auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken:

Bereits im Winter nahmen die Planungen zur dauerhaften Errichtung eines Multicourts neben der Tennishalle Gestalt an. Dank großer Unterstützung von Marko Seidensticker, einer gut gefütterten Spendenkampagne und eines großen finanziellen Zuschusses des Landes konnte das Projekt stark erweitert werden und umfasst nun sogar drei neue Sportflächen (Link), die bereits im Bau sind.   

Mitte Februar konnten wir als einer der wenigen Tennisvereine zumindest den mit einem Hartcourt belegten Platz 1 wieder öffnen und die Corona-bedingte Tennis-Zwangspause beenden.   Allerdings musste der Platz nach 2 Wochen wieder abgebaut werden, um die Aufbereitung der Tennisplätze zu starten.

Anfang März erfolgte die Einführung der playSports-App (Link), die zahlreiche neue Features und eine bessere Performance bringt. Einige Tipps & Tricks helfen, auch die filigraneren Funktionen zu nutzen (Link).

Im März lief die Aufbereitung der Plätze auf Hochtouren, allerdings zwang das schlechte und kalte Wetter mehrfach zu einer Verschiebung der Eröffnung. Diese konnte dann am 23. März auf sehr gut präparierten Plätzen erfolgen. Die Tennishalle hingegen ist bis heute geschlossen… Während lange nur Einzel und Einzel-Training erlaubt war, ist seit dem 27. Mai auch Doppel und Gruppentraining wieder erlaubt (Link).

Seit Mitte April stehen zwei zusätzliche Plätze auf der Anlage TeReMeer in Büderich für den DHC zur Verfügung (Link). Dies dient der Entlastung der DHC-Anlage und der Erweiterung des weiterhin stark nachgefragten Trainings-Angebots (Link). Dies hat auch dazu beigetragen, dass das Platzangebot im DHC zum Spielen bisher sehr gut ausgereicht hat und auch zu Stoßzeiten fast immer noch Plätze zu ergattern waren.

Da die Medenspiele Corona-bedingt in den Juni verschoben wurden, haben wir die Einzel-Clubmeisterschaften, auch liebevoll “Clubbies” genannt, in den Mai vorgezogen und den Spielern so die Möglichkeit gegeben, ein wenig Wettkampfpraxis zu sammeln. Dies wurde dankbar angenommen und mit guten Leistungen “zurückbezahlt”. Besonderer Dank gilt den Turnierdirektoren Oliver Bitteroff, Olli Hinrich & René Kohl (Link) für die gelungene Organisation.

Ab dem 7. Juni beginnen nun endlich die Medenspiele, so dass in den 5 Wochen bis zu den Sommerferien die Tennis-Intensität noch gesteigert wird und es zu einem scheinbar normalen Spielbetrieb kommen wird. Der DHC tritt mit 22 Mannschaften an (Link) und der Eifer der Mitglieder ist ungebrochen. Viele Mannschaften haben sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt, so dass der DHC mit 6 Mannschaften in der Bezirksliga vertreten ist. Die Damen 40 treten sogar in der 1. Verbandsliga an. Zudem wird es hoffentlich auch wieder zu einer Belebung des Clublebens kommen und so mancher Ausklang der Medenspiele kann auf der Terrasse stattfinden. Da die Medenspiele in diesem Jahr besonders dicht gedrängt stattfinden, wird sich die Ausweichmöglichkeit auf die TeReMeer-Anlage als sehr wertvoll erweisen.

In den Sommerferien ist wieder mehr “Luft” auf der Anlage und KvW Tennis bietet Tenniscamps für die Daheimgebliebenen an. Die Anmeldung läuft (Link). Teile der neuen Sportflächen könnten dann schon nutzbar sein.

Nach den Sommerferien stehen weitere Medenspiele an. Wir prüfen, ob wir trotzdem noch Doppel- und Jugend-Clubmeisterschaften sowie den Wiesn-Cup durchführen können.

Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf den Start der Medenspiele und wünschen allen Aktiven viel Spaß und Erfolg.

Karsten & Björn

Autor: Karsten Schulz
Bildquelle: Privat